GNZ  scaled

Takhi, Ziegen und Mode

In der Great Gobi B teilen sich traditionelle Nomaden und Urwildpferde (Takhi) den Lebensraum. Die ITG und Verantwortliche des Schutzgebiets sind bestrebt, den Nomaden rund um das Schutzgebiet in ihrer traditionellen Lebensform ein Auskommen zu ermöglichen, damit diese von der Erhaltung der Natur auch wirtschaftlich profitieren können. Das Modelabel EDELZiEGE und die ITG bündeln ihr Engagement und Know-how. Durch eine direkte Abnahme der Rohwolle soll die Einkommenssicherheit der Nomaden verbessert werden.

Letzte Woche brachte die ITG das Takhi-Projekt auf die Laufstege der Fashion Week in Berlin.

Gemeinsam mit unseren Gästen – mongolischen Botschaft in Berlin, Zoo Berlin, Heinz Sielmann Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, ODKHA Travel, Noble Nomads GmbH u.v.m. -diskutierten wir über nachhaltige Wertschöpfungsketten und wie man Brücken schlägt zwischen Naturschutz, nomadischen Lebensgrundlagen und der Modeindustrie.

Die Designerin Anja Gockel stellte uns freundlicherweise die Plattform im Hotel Adlon Kempinski Berlin zur Verfügung und rundete das Event mit einer privaten Modenschau ab.