Das Ecosystem der Great Gobi B ist nicht nur ein Habitat für eine einzigartige und zum Teil gefährdete Fauna und Flora. Nomaden wanderten seit Jahrhunderten auf zwei Nord-Süd Routen durch diese Steppe. Das Ziel des Biosphärenreservats ist es, den ökologischen Schutz und die Tradition der lokalen Bevölkerung unter einen Hut zu bringen.
Im Oktober 2022 wurde die lokale Kooperative „Khowchiin Tsagaan Sort“ mit dem Ziel gegründet, den Verkauf der Kaschmirwolle an Modeketten und Garn-Manufakturen direkt zu organisieren, um einen höheren Mehrwert und eine faire Bezahlung zu erzielen. Durch eine strikte Qualitätskontrolle, können so mittelfristig auch die Herdengrössen reduziert und der Druck auf die Wildtiere gesenkt werden.
Ein Jahr später trafen sich die 45 Nomaden im Oktober 2023 beim Khowchiin Tsagaan Sort Meeting wieder. Der Projektberater aus Ulaanbaatar informierte detailliert über den Kaschmir und seine Verarbeitung und konnte die guten Werte der Laboranalyse des lokalen Kaschmirs bekanntgeben.
Um genügend Kapital zu haben, vereinbarte man, dass jedes Kooperative-Mitglied 1 kg Kaschmir in einen gemeinsamen Fonds einlegen soll. Während des letzten Jahres verkaufte man 100 kg Kaschmir an „Edelziege“ und 365 kg an Taliin aduu LLC.
Edelziege brachte nun Mützen und Handschuhe in die Gobi B, die aus lokalem Kaschmir erzeugt wurden. Die Nomaden waren begeistert über die Qualität und 2 Mützen und 1 Paar Handschuhe wurden durch das Los an verschiedene Mitglieder abgegeben.