A Future
for the Wild Horse

After centuries of persecution, the last wild horses in the wild became extinct at around 1970. Since 1992, they have been reintroduced into the Gobi. Nevertheless, their stocks are still small and fragile.
Help us, to save the wild horse!

Takhi

The wild horse once belonged to the fauna of the Mongolian steppe. Hunting and pasture competition reduced its populations to such an extent that the species was considered to be extinct in the wild after 1970. Since their reintroduction in 1992, the takhi have been living in the Great Gobi B plateau, their last retreat in the 1960s.

Enjoy the Takhi-song of Khurd

Great Gobi B Biosphere

The Great Gobi B was designated as a biosphere reserve in 1972 and has been a Strictly Protected Area since 1975. In 2019, the protected area was expanded from 9,000 km2 to around 18,000 km2 by a resolution of the national parliament. This expansion is also a success of the Takhi Project and ITG.

People

Nomads have been living in the Great Gobi B since time immemorial. Their way of life is fundamentally sustainable and compatible with the ecosystem. Today, they support the idea and goals of the protected area. ITG endeavors to promote the exchange of knowledge and to enable alternative, resource-saving incomes with the help of socio-economic projects.

Why ITG is needed

Since its foundation in 1999, ITG has been coordinating the reintroduction of the takhi into the Great Gobi – based on an exclusive contract with the Mongolian government. Today, their strategy also includes the protection and large-scale integration of the steppe ecosystems.

Eine Zukunft
für das Urwildpferd

Nach Jahrhunderten der Verfolgung starben etwa 1970 die letzten freilebenden Urwildpferde aus. Ab 1992 wurden sie wieder in der Gobi angesiedelt. Noch sind die Bestände klein und fragil.

Helfen Sie mit, das Urwildpferd zu retten!

Happy Naadam!

Naadam ist ein nationales Festival in der Mongolei, das sich auf drei traditionelle Spiele konzentriert: Ringen, Bogenschießen und Pferderennen. Feiern

Neue Takhi Post

Wir feiern die Geburt des 300. Takhi im Schutzgebiet Great Gobi B. Erfahren Sie wie sich das engagierte Ranger-Team gemeinsam

Frühes Fohlen 2021

Das erste Fohlen im Jahr ist für die Ranger in der Great Gobi B immer etwas Besonderes. In diesem Jahr

Das Takhi

Das Urwildpferd gehörte einst zur Fauna der mongolischen Steppe.  Durch Bejagung und Weidekonkurrenz wurden die Bestände derart reduziert, dass die Art nach 1970 als in freier Wildbahn ausgestorben galt. Seit ihrer Wiederansiedlung ab 1992 leben Takhi wieder in der Hochebene der Great Gobi B, ihrem letzten Rückzugsort in den 1960ern.

Geniessen Sie den Takhi-Song von Khurd

Biosphäre Gobi

Die Great Gobi B wurde bereits 1972 als Biosphärenreservat und seit 1975 als striktes Schutzgebiet ausgewiesen. 2019 wurde seine Fläche mit Beschluss des nationalen Parlaments auf rund 18’000 km2 verdoppelt. Diese Erweiterung ist auch ein Erfolg des Takhi-Programmes und der ITG.

Menschen

In der Great Gobi B leben seit Menschengedenken Nomaden. Ihre Lebensweise ist grundsätzlich nachhaltig und verträgt sich mit dem Ökosystem. Heute tragen sie die Idee und Ziele des Schutzgebiets mit. Die ITG ist bestrebt, den Wissensaustausch voranzutreiben und mithilfe sozioökonomischer Projekte alternative, ressourcenschonende Einkommen zu ermöglichen.

Warum es die ITG braucht

Seit ihrer Gründung 1999 koordiniert die ITG – basierend auf einem exklusiven Vertrag mit der mongolischen Regierung – die Wiederansiedlung der Takhi in der Great Gobi. Ihre Strategie umfasst heute zusätzlich auch den Schutz und die grossräumige Vernetzung der Steppen-Ökosysteme.