Stephan Siegfried ist am 9. Oktober 2023 von uns gegangen. Die Gedanken der International Takhi Group sind bei seiner Familie und wir teilen die Trauer um einen liebenswerten und engagierten Freund.
Als Sohn des Mitgründers der ITG war es Stephan ein grosses Anliegen, die Wiederansiedlung der Przewalskipferde in der Mongolei mit der Jean-Pierre und Sonja Siegfried Stiftung zu unterstützen, er war deren Präsident. Vor sechs Jahren packte er die Möglichkeit, das Herzensprojekt seiner Eltern, Jean-Pierre und Sonja Siegfried, in der Mongolei zu besuchen. Er freute sich, «die Takhi seines Vaters» zu sehen, interessierte sich aber gleichermassen auch für die Pflanzen und anderen Wildtiere, allen voran natürlich für seine geliebten Vögel.
Diese Liebe zur Natur, aber auch zu den verschiedensten Menschen, machte es ihm einfach, auch in der Mongolei Freundschaften zu schliessen. Er liess sich von den Erzählungen der Ranger und Nomaden begeistern, begeisterte diese aber ebenso, wenn er mit leuchtenden Augen von seinen vielen anderen Reisen und Begegnungen mit Tieren erzählte.
Stephan, Deine Begeisterungsfähigkeit, Deine inspirierende und humorvolle, aber auch fordernde Persönlichkeit werden uns weiterhin in unseren Gedanken begleiten und uns in unserer Arbeit in der Mongolei unterstützen. Danke Stephan, lebe wohl!